HeumödernTrails: Vereinsgründung für eine gemeinsame Zukunft

HeumödernTrails e.V. setzt sich lokal für den Radsport, Wegenetz und Umweltbildung ein

Nachdem der Mountainbike Trailpark HeumödernTrails 2019 in Treuchtlingen eröffnet wurde, ist die Nachfrage der Besucher immer größer geworden sich dort ehrenamtlich zu engagieren. Um dies zu ermöglichen, wurde im Mai 2021 der Verein HeumödernTrails e.V. gegründet.

Betreuung und Pflege des Wegenetzes im Heumöderntal

Der bei dem Bayerischer Radsportverband e.V. gemeldete und Bayerischer Landes- Sportverband urkundlich eingetragene Verein, wird sich in Zukunft um die Betreuung und Wartung der bestehenden Mountainbike-Wege im Heumöderntal kümmern. Natürlich ist für ihn der Erhalt des gesamten Wegenetzes in diesem Gebiet sehr wichtig – aus diesem Grund werden regelmäßig Wegepflege- sowie Reinigungstage durchgeführt.

Aufklärungsarbeit für ein soziales und umweltbewusstes Miteinander

Dem Verein ist es sehr wichtig, den hochwertigen Bestand an Flora und Fauna dauerhaft und nachhaltigen aufrecht zu erhalten. Eine ihrer Maßnahmen wird sein, sich im Bereich Umweltbildung mit Aktionen vor Ort bewusst für die Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes einzusetzen. Ein sozialverträgliches Miteinander aller im Wald auftretenden Nutzergruppen ist ein weiterer Bestandteil ihrer Aufklärungsarbeit. “Hier bilden unsere Wegepflegetage die Basis für eine Stärkung des sozialen Gefüges und Verantwortungsbewusstsein der Mountainbiker vor Ort” so Lukas Spießl, 2. Vorstand des Vereines. “Besonders freue ich mich nach dem Abschluss meiner Bachelorarbeit an derHochschule in Treuchtlingen die neuesten Erkenntnisse rund um das Thema Mountainbike gewinnbringend in den Verein einzubringen” so Spießl weiter.

Förderung des Radsportes in der Region

Bei dem HeumödernTrails e.V. sieht man die Gesamtheit des Radsportes und wird nicht nur das Mountainbiken im Rahmen einer Freizeitaktivität oder der Gesundheitsprävention fördern. Die Heumöderntrails sind bereits jetzt schon einer der führenden Ausbildungsstandorte der Deutschen Initiative Mountainbike, kurz “DIMB”. Weiter werden die Strecken auch vom Cross-Country Kader des bayrischen Radsportverbandes intensiv genutzt. Jedoch stehen nicht nur überregionale Kooperationen im Fokus. Wie bereits in der Vergangenheit wird eng mit lokalen Vereinen zusammengearbeitet. Bestes Beispiel hierfür ist das jährliche Endurorennen.

Bestehende Kooperationen werden ausgebaut

In Zukunft freut man sich die Gespräche und schon bestehenden Kooperationen mit dem DAV Treuchtlingen im Bereich Mountainbike, Outdoorsport und Umweltbildung weiter auszubauen. Die Jugend- sowie Präventionsarbeit mit lokalen schulischen Mountainbike Aktionsgruppen (AGs) sind genauso wichtig. “Hier sind wir dabei die aktuellen Kooperationen zu intensivieren!” so Robert Rieger, 1. Vorstand des Vereins.

Der familienfreundliche Trailpark in Treuchtlingen im Naturpark Altmühltal bietet sechs ausgeschilderte Trail-Strecken, vom leichten Einsteiger Julian Trail mit 1.100 Meter Länge bis hin zum schweren Rodelbahn Trail mit 600 Meter Länge.

Unterstütze uns und werde Teil der Community!

Jetzt Mitglied werden und profitieren: Events, Build & Ride u.v.m

Weitere Infos zu den HeumödernTrails